Linke Tür
Prolog: "Die zugeschickte Türaußenhaut für € 150 netto ließ sich in
der Qualität doch ETWAS zu wünschen übrig (1563 + 1567), weswegen ich sie
umgehend zurückschickte und bei einem anderen Lieferanten bestellte. Hoffentlich
wird das ausgelegte Geld (Nachnahme) in übersichtlichem Zeitraum erstattet..." |

Bild 1563 |

Bild 1567 |
Und jetzt die Geschichte "...von einer Autotür (1206), deren Boden
sich nach dem Sandstrahlen perforiert und deren Türhaut sich an der unteren
Kante stark angerostet gezeigt hat (Bild 1777). |

Bild 1206 |

Bild 1777 |
Hier nimmt man am Besten einen Streifen Blech, kantet ihn (1779)
und schweift am Bogen den unteren Bereich, damit es der Türform folgt (1780). |

Bild 1779 |

Bild 1780 |
Dann zieht man den oberen Bogenbereich ein, damit sich das Blech
dem Boden anpasst (1784) fügt die originale Sicke ein und entfernt den alten
Boden teilweise, damit man das neue Blech besser anpassen kann (1785).
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Bild 1784 |

Bild 1785 |
Dann wird alles genau zugeschnitten, der Bodenrest um eine Blechstärke
abgesetzt, angepasst, dabei die Ablauflöcher nicht vergessen (1786)! Die
sind im Original gut und groß, also werden sie genau so wieder gemacht.
Wenn alles passt, kann es eingeschweißt werden, teils autogen, teils mit
Schutzgas abgesetzt (1787). |

Bild 1786 |

Bild 1787 |
Um den Verzug der Schweißnaht auszuhämmern, muss die Türhaut ab.
Na ja, sie sollte ja sowieso erneuert werden (1799). Gute Gelegenheit, die
Ecken und Kanten zu entrosten. So nun die schöne neue Türhaut drauf, aber
sie passt teilweise sehr schlecht. Also Form an der anderen Tür abnehmen
und hinbiegen (1802), |

Bild 1799 |

Bild 1802 |
bis es gut aussieht (1803).
Trotzdem muss jetzt am Auto mit dem Kotflügel angepasst werden, damit es
nach dem Lackieren keine Überraschungen gibt. Hier stimmt es schon (1808).
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Bild 1803 |

Bild 1808 |
Viele, viele, viele Hammerschläge später sind die Kanten alle umgebördelt,
gerade gerichtet, angepunktet, die Ecken verschweißt (1810) und die Tür
hat sich in eine rostfreie, teilverzinkte, passende Tür verwandelt (1809),
die möglichst die nächsten 30 Jahre hält - wenn da keiner rein fährt.
Arbeitsaufwand: 11 Std., die Türhaut hat 77 € netto gekostet. Preis einer
neuen Tür: 1.300,- €."
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Bild 1810 |

Bild 1809 |
Rechte Tür:
...die nach dem Sandstrahlen genauso aussah wie die linke (2426): Boden
durch, Außenhaut unten korrodiert.
Also Türgeschichte Teil 2, Blech anfertigen (2425),...
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Bild 2426 |

Bild 2425 |
...Sicke und Ablauflöcher einfügen (2427), zusammenschweißen und immer
wieder an den Türrahmen anpassen (2428), da an dieser Seite die Tür in einen
bereits fertigen Rahmen eingesetzt wird. |

Bild 2427 |

Bild 2428 |
Nach dem Abnehmen der Außenhaut und Entrosten des Rahmens (2429) kann
die neue Türhaut angepasst werden, um dann umgebördelt (2435)...
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Bild 2429 |

Bild 2435 |
...und angeschweißt zu werden (2436). Abschließend erhielten die Türen
(und die Kotflügel) Body Plast für ein sattes Schließgeräusch (2525)!
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Bild 2436 |

Bild 2525 |
Zusammenbau
Nach Rückkehr vom Lackierer: Zusammen mit den Kotflügeln, konnten die
Türen eingepasst und montiert werden (2836). |

Bild 2836 |
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