Vorplanung

10/2021: Es gibt Probleme: Kaliningrad (ehem. Königsberg) hat ein gigantisches Corona-Problem. Die russische Regierung hat deshalb den Zugang mit dem eigenen PKW verboten. Damit fällt für uns auch die polnische Ostseeküste aus, denn der Umweg rund um das Oblast Kaliningrad wäre zu groß.

Alternative ist die Anreise von Kiel direkt nach Klaipeda mit der Fähre:

Außerdem haben wir uns entschlossen, die wesentllichen Ziele (Hotels, Fähren) im voraus zu buchen, da wir nicht wissen, wie hoch die Kapazitäten sein werden. Damit geben wir ein wenig Flexibilität auf, aber die schönsten Plätze, die wir im Internet und in Reiseführern gefunden haben, sind nun fest reserviert.

Ab Stockholm lassen wir den weiteren Verlauf offen. Wir werden dann kurzfristig entscheiden, was wir in der letzten Woche noch sehen möchten.